Es war einmal auf der Skywalker Ranch. In den wohl berühmtesten Produktionsstudios der Filmwelt, erschaffen von George Lucas, der über seine Filme wie Star Wars und Indiana Jones zu Ruhm, Ehren und Wohlstand gelangte. So beginnt die Geschichte. Hier schließt sich auch der Kreis meiner Kindheitsgeschichte.
Skywalker Ranch

In einer zauberhaften Landschaft – abgeschottet von der Außenwelt – verteilen sich einige Skywalker-Gebäude, so auch die Skywalker-Soundstudios. Die zu den renommiertesten weltweit gehören, habe ich mir sagen lassen. Wer sich hier den Sound zu einem Kinofilm oder aber Werbefilm maßschneidern lassen will, ist nicht schlecht beraten. Immerhin arbeiten hier Soundproducer wie Leslie Ann Jones, mehrfache Grammy-Award Gewinnerin und Tochter von Spike Jones. Auf den ersten Blick wirkt sie wie eine unscheinbare, nette, ältere Dame. Aber ihr track-record spricht Bände. Es gibt weltweit kaum jemanden, der ihr das Wasser reichen könnte.

Drehen wir die Zeit zurück. 1978. Der erste Teil der Star Wars Reihe startete in den deutschen Kinos. Für mich war dieser Film – ich war in der fünften Klasse zu der Zeit – ein echter Eye-Opener. Die Welt der Zukunft ist nicht bloß eine Welt der Zukunft. Sie ist vor allen Dingen ein unendliches Feld für Fantasien. Und, es ist die Neugier, die uns vorantreibt, Zukunften eröffnet und schafft. Neugier und Zukunft waren es, die in dem Film zusammenkamen und mich zu dem machten, was ich bin. Nie aufhören wollend zu lernen, neue Dinge zu entdecken, sich inspirieren und verzaubern zu lassen, seinen Geist jung und beweglich zu halten. Mein Gott, das alles durch einen Film? Der Film war mit ein Auslöser meiner Zukunftsneugier, die mich seitdem nie wieder losließ.

Skywalker Ranch
Zurück zur Skywalker Ranch. Da befand ich mich also. Auf der Ranch. Von George Lucas. Und irgendwie musste ich schmunzeln. Ich war ein Teil dieser Ranch. Ein winziger. Aber ein Teil. Immerhin habe ich seine Ranch mit finanziert, wenn man so will. Und ich bin ein größerer Teil des Geistes, der in dieser Ranch ruht. Plätze für Menschen zu schaffen, die nicht minder neugierig sind und kreativ denken. Es ist mein Platz, wenn ich so sagen darf. Und wenn es je einen Arbeitsplatz auf Erden gab, dann diesen da, an dem ich gerne arbeiten würde. Ihr glaubt mir nicht? Seht selbst:

Wie kam ich überhaupt auf die Ranch, zu der Normalsterbliche keinen Zugang haben? Höchstens Fans, die über die Zäune klettern, nur um von den Wächtern gefangen zu werden. Aber sie können behaupten, sie waren da:) Doch an die berühmten Laserschwerter, Darth Vader Masken, Indiana Jones Hüte und Peitschen kommen sie nicht. Die lagern wie Schätze – es sind Schätze – im Haupthaus hinter Glasvitrinen. Damit sich etwaige, offizielle Besucher mit offenen Kinderaugen die Kindernasen an den Scheiben plattdrücken können. So auch ich;)

Mercedes SL
Daimler lud mich ein, um ihre Vorstellung von Sound im Mercedes SL vorzuführen. Einem Sound, wie Du es in keinem anderen Akkustikzustand vernehmen wirst. Die sogenannte „Signature Sound Musik-DVD“ bzw. wurden eigens an die Akkustik des Wagens abgestimmt. Geschlossen oder mit offenen Verdeck. Ob für den Fahrer oder Beifahrer, sie genießen ihren eigenen „Hot Spot“, den heißen Punkt für Audiophile und Genussmenschen. Du machst das Verdeck des Mercedes SL auf, schiebst die eigens für den SL kreierte Musik-CD ein, fährst in der bezaubernden Landschaft von Kalifornien, mitten im Nappa Vallye und wirst förmlich berührt. Berührt von einem Akkustikerlebnis, das jegliche andere Form von Musik und Musikanlage in einem PKW weit hinter sich lässt. So wie Star Wars sämtliche Filme im Science Fiction Bereich hinter sich ließ. Du bist in einer Art Schallblase gefangen und willst da nie wieder heraus.

Der teuerste CD-Player ever, der eigens geschaffen wurde, um diese Musik zu transportieren. Verkehrte Welt im wahrsten Sinne des Wortes. Anders kann ich es nicht in Worten kleiden, wie gut Skywalker Studios und Leslie Ann Jones den auf den Wageninneren neu komponierten Sound bekannter Stücke gelungen ist.
Skywalker Ranch

Du bist in der Musik drin. Es geht nicht mehr besser. Kein Computer, keine Software der Welt schafft es, einen Audiotrack in realtime auseinanderzunehmen. Die Spuren zu analysieren, die Akkustik der Lautsprecher so auszunutzen, dass ein Raumklang ohnegleichen entsteht. Es bedarf Menschen wie Leslie Ann Jones und Herbert Waltl – einem in Los Angeles lebenden Soundspezialisten, der ebenso wie Leslie Grammy Awards speziell für Surround Sound gewonnen hatte -, die mit ihrem Ohr und ihrem Gespür für Musik den perfekten Genuss aus edler Mobilität und unübertroffenen Sound schaffen.

Leslie Ann Jones und Herbert Waltl
In der Tat haben sie in mühsamer Kleinstarbeit, aber auch viel Geduld die originalen Tracks von den Musikautoren erhalten. Das alleine ist schon ein Kunststück für sich. Zahlreiche Kreative sehen es nicht gern, wenn ihr Sound, ihr Icon sozusagen, verändert wird. Jede Spur, die man verändert, schafft einen neuen Klang, eine andere Musik. Für manch einen audiophilen Menschen mag dieses CD-Werk aus 16 Musikstücken ein Graus sein, wenn er davon hört, dass berühmte Stücke neu abgestimmt wurden. Aber ich garantiere Euch, es wird Euch Hören und Zuhören vergehen, wenn Du im SL sitzt und vom Zauber der Schallblase gefangen bist. Ein Jahr lang haben Leslie Ann und Herbert an den Stücken gearbeitet, gemessen, geregelt, neu abgemischt, wieder gemessen, gehört, ausgepegelt, in unendlicher Geduld das für mich beste, automobile Klangerlebnis geschaffen.
Skywalker Studio
Skywalker Sound Studio Innenbereich

Es ist in der Tat so: Nur Kunden und Käufer eines Mercedes SL bekommt eine solche CD in die Hand gedrückt. Kaufen kannst Du die CD nicht. Entweder gibst Du um die 100.000 aus oder lässt es. Solltest Du mal einen SL-Fahrer sehen, frage ihn danach. Fahre mit, wenn es sich ergibt. Und lausche und lasse Dich von der „Signature Sound Musik-DVD“ verzaubern. Wenn Dir dann ebenfalls das Lächeln auf dem Gesicht erscheint, wirst Du mich verstehen.

Leslie Ann Jones und Herbert Waltl
Ein Meisterwerk automobiler Kunst, ein Meisterwerk von Musiküberfliegern, ein Meisterwerk aus dem Zusammenspiel von Mensch und Technik.

Ihr seid der Meinung, das klingt zu euphorisch? Ich habe mich noch zurückgehalten. Ihr seid der Meinung, ich sei zu sehr beeinflusst von den Eindrücken der Skywalker Ranch? Beeindruckt bin ich. Das stimmt. Aber wer sich nicht auf den Zauber der Vermengung von Erinnerungen und Eindrücken im Jetzt einlassen kann, der wird nie wahren Genuss verspüren, noch wird er wissen, wann es soweit ist. Perfektion muss man zu schätzen wissen. Perfektion ist das Maximum dessen, was wir zu leisten im Stande sind.

Für mich hat Mercedes in Zusammenarbeit mit den Skywalker Studios das Referenzwerk für audio-mobile-Kunst geschaffen. In einem SL, der in der Tat zu meinen Traumwagenrepertoire gehört.

Ich ziehe meinen Hut vor Euch!! Völlig voreingenommen und beeinflusst angesichts dieses Meisterwerks. Jan Gleitsmann war nicht minder angetan davon.

[Daimler hat mich nicht nur auf die Ranch eingeladen, sondern die Flug- und Übernachtungskosten übernommen. Dafür bin ich Daimler dankbar, dass sich mein Kreis schloss. Wie ich es oben schilderte. Aber es hindert mich nicht daran, Perfektion zu erkennen, wenn ich davor stehe oder wie hier Perfektion vernehme!]

Blogger seit 2003. Technikaffin, neugierig, am technischen Wandel der Zeit interessiert, Anhänger und Skeptiker des Fortschrittsglaubens. Track Record meiner ex-Blogs: MEX-Blog 2003-2005 (Wirtschaftsblog), WoW-Blog 2005-2009 (Gamingblog), 321Blog 2007 (eBay), BasicThinking 2003-2009 (Tech&Startups). Aktive Blogs: RobertBasic.de seit 2009 und Buzzriders.com seit 2011.

Facebook Twitter LinkedIn Google+ Flickr YouTube