Buzzriders schaut nicht immer nur nach vorne, sondern richtet den Blick auch gerne zurück. Es lässt sich leichter nach vorne schauen, wenn wir verstehen, wo wir hergekommen sind. Was war denn früer so? Früher, ja früher wurden wir in der Tat per Fernsehen informiert, belehrt und gelehrt. Heutige Sendungen sind – wenn sie denn überhaupt noch Lehrcharakter haben wollen – vom Niveau einer Galileo-Sendung geartet. Einen krassen Gegensatz zu heute dazu bot eine damalige Kultsendung: Der 7. Sinn!

Siebte Sinn
Es war einmal vor langer Zeit leider. Eine geniale Sendung für Autofahrer. Ein geniales Jingle. Ein genialer Sprecher. Ein genialer Titel. Der Siebte Sinn lief von 1966 bis 2005 und diente der Verkehrserziehung von Erwachsenen. Absolut kultig war dabei der Sprecher Egon Hoegen. Mit dieser Stimme und der Sendung bin ich tatsächlich groß geworden. Du kannst mir die Melodie im Schlaf vorspielen und schon bin ich vorsichtiger:) Was soll ich sagen? Es handelte sich wohl um die mit Abstand bekannteste Serie Deutschlands, gleichauf mit Tatort. Leider Gottes wurde die Sendung eines Tages abgesetzt, obwohl der WDR vesprochen hatte, die Sendung konzeptionell etwas aufzufrischen.

Als Hommage ein oder zwei Filmchen, die Euch lieben Kinder auch heute noch etwas beibringen, habt gut acht:

Wer sich dafür interessiert, wie die Deutschen mittels Lehrfernsehen Autofahren gelernt haben kann sich dazu einen speziellen Dokumentarfilm anschauen, der eine Collage aus Verkehrsfilmen zwischen den 30er und 70er Jahren bietet: Hupe und Vollgas – Wie die Deutschen Autofahren lernten.

Tja, zurück zu heute und morgen! Heute nehmen uns die PKW-Assistenzsysteme zunehmend den 7. Sinn ab. Was ja auch gut so ist. Der Mensch wird niemals so schnell wie eine Maschine handeln können. So wird er nicht einmal ansatzweise im Notfall so schnell auf die Bremse treten können, geschweige denn auch nur ansatzweise so gut darüber informiert sein, dass in der nächsten Kurve die Fahrbahn vereist ist. Mit gefällt diese Entwicklung. Und sie unterbindet eines langsam aber sicher: Das Auto ist Krieg mit anderen Mitteln. Irgendwann wird es „war“ heißen. Gut so!

Blogger seit 2003. Technikaffin, neugierig, am technischen Wandel der Zeit interessiert, Anhänger und Skeptiker des Fortschrittsglaubens. Track Record meiner ex-Blogs: MEX-Blog 2003-2005 (Wirtschaftsblog), WoW-Blog 2005-2009 (Gamingblog), 321Blog 2007 (eBay), BasicThinking 2003-2009 (Tech&Startups). Aktive Blogs: RobertBasic.de seit 2009 und Buzzriders.com seit 2011.

Facebook Twitter LinkedIn Google+ Flickr YouTube