Zitat aus der Pressemeldung:

Audi macht mit einer neuen Technologie das Fahren künftig noch sicherer: Der digitale Innenspiegel liefert brillante Bilder und startet Ende diesen Jahres im Audi R8 e-tron in Kleinserie. Dieses Modell hat – wie die aktuellen Siegerautos von Le Mans – keine Heckscheibe und damit keinen konventionellen Innenspiegel. Sein Hightech-Nachfolger ist der digitale Innenspiegel, ein Kamera-Monitor-System.

Ein Steuergerät sorgt dafür, dass das Bild stets kontrastreich und brillant ist. Bei Dunkelheit vermeidet die intelligente Regelung, dass die Scheinwerfer anderer Autos blenden. Der Fahrer kann das Display jederzeit dimmen oder deaktivieren. Audi arbeitet zudem daran, dass künftig Zusatzinformationen auf dem Monitor eingeblendet werden können.

Die kleine und extrem leichte Kamera ist in einem aerodynamisch optimierten Gehäuse untergebracht, das bei Kälte beheizt wird. Sie nutzt ein Objektiv von wenigen Millimetern Durchmesser und deckt ein wesentlich größeres Sichtfeld ab als ein herkömmlicher Innenspiegel. Ihre digitalen Bilddaten gelangen auf ein Farbdisplay von 7,7 Zoll Diagonale, das an Stelle des konventionellen Innenspiegels montiert ist. Es handelt sich um ein Display in AMOLED-Technologie (Active Matrix Organic Light Emitting Diode), das von Entwicklungs­partner Samsung Display Co., LTD stammt und erstmalig in einem Auto zum Einsatz kommt.

Was wir als simples Kamera-System bezeichnen würden, verkauft Audi eben als „Digitalen Innenspiegel“. Sicherer ohne Heckscheibe. Sagt Audi. Hört sich natürlich besser an, hört sich technisch Avantgarde an, hört sich nach Audi an. Würden jetzt tatsächlich Zusatzinformationen eingeblendet werden, dann wäre es in der Tat etwas Außergewöhnliches gewesen. So gesehen ist es „nur“ ein neues Element im Auto, das andere Hersteller ebenso schon längst eingebaut haben: Wir kennen aus dem Bereich der Rückwärtsfahrerei. Der digitale Rückwärtsspiegel wird im Monitor eingeblendet und bei manchen Autos werden sogar dynamische Führungslinien angezeigt, wohin das Auto beim jeweiligen Lenkeinschlag steuern würde.

Buzzword merken: Der digitale Innenspiegel. Wer hats erfunden? Ich weiß es nicht. Die Kamera- und Monitorhersteller? Audi? Hats im Audi eingeführt :)

Blogger seit 2003. Technikaffin, neugierig, am technischen Wandel der Zeit interessiert, Anhänger und Skeptiker des Fortschrittsglaubens. Track Record meiner ex-Blogs: MEX-Blog 2003-2005 (Wirtschaftsblog), WoW-Blog 2005-2009 (Gamingblog), 321Blog 2007 (eBay), BasicThinking 2003-2009 (Tech&Startups). Aktive Blogs: RobertBasic.de seit 2009 und Buzzriders.com seit 2011.

Facebook Twitter LinkedIn Google+ Flickr YouTube