Heute der zweite Artikel über Citroen. Diesmal ein „profanes“ Auto. Nicht wirklich profan. Eher was für Individualisten und Avantgardisten. Also Citroenisten? Könnte man sagen. Könnte. Denn von den echten Citroenisten sind einige am Jammern, weil Citroen im DS5 keine Hydro-Pneumatik eingebaut hat. Ohne können sie nicht, weil sie das für ein erhabendes Fahrgefühl brauchen. Obgleich moderne Fahrgefühle nicht mehr so viel mit Hydro-Irgendwas zu tun haben. Übrigens ein geschickter Schachzug von Citroen. Die damit neue Käuferschichten erschlossen haben, die genau das eben nicht wollten bzw. immer schon mit dem Satz „ach, das ist doch das Schiff, das man nicht Fahren merkt“ abgewunken hatten. Also ist das was für Neo-Citroenisten? Könnte man eher sagen!

Ihr merkt schon, ich war von Citroen auf einen Testtag eingeladen worden, mir unterschiedlichste Modelle anzuschauen. So kam ich auch dazu, mir Multicity näher anzuschauen. Worüber ich vorhin berichtet hatte.

Außendesign

Zurück aber zum Avantgarde-Schlitten Citroen DS5. Warum ist das Auto was anderes als der übliche Einheitsbrei? Zunächst einmal fällt das schicke Design auf. Mir gefällt es. Und der Wagen sticht aus der Masse der Windkanalgeleckten etwas mehr heraus. Da ich Nase keine Bilder gemacht habe, muss ich auf Pressefotos zurückgreifen, die natürlich etwas geschniegelter erscheinen.
Citroen DS 5 Citroen DS 5 Citroen DS 5
Die Abmessungen? Halten sich im üblichen Rahmen: Länge 4,53m, Breite 1,87m und Höhe 1,51m. Denkt also dran, solltet Ihr den Wagen auf Doppelparker-Bühnen parken, dass ihr den Wagen umgekehrt reinfahrt. Sonst setzt es ein Flachdach beim Anheben der Bühne :)

Interieur und HUD

Das ist es aber immer noch nicht, was den Wagen anders macht. Anders ist das Cockpit. Ich zeigs am besten in Bildern, damit Ihr das möglicherweise erahnen könnt. Ich persönlich bekam beim Reinsetzen Kinderaugen. Wie ein gedachter Pilot im Flugzeugcockpit. Genauso kam ich mir vor. Aber es war nicht nur der Eindruck beim Reinsetzen. Über deinem Kopf befinden sich mehrere Schalter. Und ein Schalter hatte es mir besonders angetan. Der HUD-Schalter. Der dafür Sorge trägt, dass vor Dir ein Head-Up-Display hochfährt. Das Dir die Geschwindigkeit und andere Infos einblendet. Mit einem weiteren Schalter kannst Du die Neigung des HUDs einstellen, mit einem dritten Schalter den Kontrast. Coooool :)
Citroen DS 5
Citroen DS 5 Citroen DS 5 Citroen DS 5
Citroen DS 5 Citroen DS 5 Citroen DS 5

Der Katzenmodus

Das Highlight ist aber – solltet Ihr die beiden Individualisten-Aspekte als lahm empfunden haben – der Diesel-Hybrid. Was das heißt? Dank einem Elektroantrieb, der die Hinterachse antreibt (die Vorderachse treibt der Dieselmotor mit 163 PS an), stehen Dir vier Fahrmodi via Drehschalter zur Verfügung.
Citroen DS 5
Citroen DS 5
Citroen DS 5
1. Auto-Modus: Der Computer entscheidet je nach Fahrzustand, wie und wann der Elektromotor mit 37 PS mitschiebt. Was bedeutet, dass Du beim Anfahren und langsamen Ausrollen leise wie eine Katze dahinschleichst, und zwar bis zu 55 KM/h im reinen Elektromodus.
2. ZEV-Modus: Solange der Akku hält und die Geschwindigkeit nicht über 55 KM/h beträgt, fährst Du im reinen Elektromodus ohne dass der Computer den Diesel hochfahren darf (was beim Automodus je nach Situation passieren kann, auch unter 55 KM/h). Das ist der Poser-Modus schlechthin in Deinem Nachbarschaftsgebiet. Wenn Du jemals vor Deinen stinkenden und lauten – natürlich bezogen auf ihre Autos – Nachbarn mit einem Diesel angeben wolltest oder jede Wette gewinnen willst, den leisesten Diesel ever zu haben, hast Du damit garantiert gewonnen :)
3. Sport-Modus: Nicht die feine Art im Hybrid, aber Du kannst dem Computer befehlen, dem Wagen die maximale Power zu geben. Höher drehen, … ach lassen wir das. Das passt nicht zum edlen Schleicher-Modus.
4. 4WD-Modus: Klar kannst Du logischerweise alle vier Räder antreiben lassen, solange die Batterie hält und Du der Meinung bist, die Straßenverhältnisse wären für Allrad besser.

Fazit

Nochmals. Es ist faszinierend hoch Zehn, so einen 1.8 Tonnen Wagen absolut leise zu bewegen, wenn das nicht oben klar geworden ist. Gepaart mit dem Innendesign und Außenauftritt kommst Du Dir wie ein Captain Kirk auf der Brücke vor. Das Gefühl ist kaum zu beschreiben. Eben. Sagte ich doch! Avantgardisten werden den Wagen lieben.

Für Individualisten und Avantgardisten kostet der Schleicherspaß 46.000 Euro. Der Preis ist vollauf gerechtfertigt, wenn man vorne gefühlt mitschwimmen will und nicht in der grauen Masse untergehen möchte. Und der Verbrauch lässt sich sehen. Der überraschend niedrig ausfällt. Das ist es auch, was den Wagen zu einem Buzz-Sternchen verhilft. Moderne Hybrid-Konzepte erlauben sparsames fahren, absolut lautloses Dahingleiten, zugleich ermöglichen sie zügiges Anfahren wie auch sportliches Bewegen, wenn es denn sein muss. Die komplette Varianz je nach Fahrer und Wunsch. Das ist Zukunft. Das ist neu.

Ob das Auto Macken hat? Na klar, wie jedes andere auch. Das schaut Euch am besten beim Sebastian auf Passiondriving.de an, da ich es nicht übers Herz bringe, das Auto angesichts der Higlights zu bekritteln: Fahrbericht: Citroën DS5 Dieselhybrid. Und Can Struck von bycan.de ist der Meinung, dass Individualisten nicht genug Mut haben, sich den DS5 zu gönnen. Wären sie dann Individualisten? Ebend ;)

Blogger seit 2003. Technikaffin, neugierig, am technischen Wandel der Zeit interessiert, Anhänger und Skeptiker des Fortschrittsglaubens. Track Record meiner ex-Blogs: MEX-Blog 2003-2005 (Wirtschaftsblog), WoW-Blog 2005-2009 (Gamingblog), 321Blog 2007 (eBay), BasicThinking 2003-2009 (Tech&Startups). Aktive Blogs: RobertBasic.de seit 2009 und Buzzriders.com seit 2011.

Facebook Twitter LinkedIn Google+ Flickr YouTube 

8 Comments

Comments are closed.